BundeskabinettMediamarkt-Chef wird neuer Digitalminister – wer ist er?

Lesezeit: 5 Min.

„Digitalisierung und Technologie waren prägende Themen meiner beruflichen Laufbahn“, sagt Karsten Wildberger über sich.
„Digitalisierung und Technologie waren prägende Themen meiner beruflichen Laufbahn“, sagt Karsten Wildberger über sich. Oliver Roesler oro-Phot/Ceconomy

Er ist die große Überraschung im neuen Kabinett: Karsten Wildberger soll künftig das Ministerium für Digitalisierung und Staatsmodernisierung leiten. Was qualifiziert ihn für seinen neuen Job?

Von Vivien Timmler, Berlin

Er ist promovierter Physiker, Fan von Borussia Mönchengladbach, zitiert gern mal den Fußballtrainer Jürgen Klopp und trägt (noch) Kapuzenpullover: Karsten Wildberger soll in der neuen Bundesregierung das Amt des Ministers für Digitalisierung und Staatsmodernisierung übernehmen. Das wurde am Montagmorgen um kurz nach neun bekannt. Aber nicht etwa per Pressemitteilung wie bei den anderen Ministern, sondern per Ad-hoc-Mitteilung seines bisherigen Arbeitgebers. Noch ist Wildberger nämlich Chef von Mediamarkt Saturn sowie des Mutterkonzerns Ceconomy, Europas größtem Elektronikfachhändler. Und wenn der CEO geht, bewegt das potenziell erst einmal die Börsen.

Zur SZ-Startseite

Neue Bundesregierung
:Diese Männer und Frauen schickt die Union ins Kabinett

Gut zwei Monate nach der Bundestagswahl stehen die ersten Ministerinnen und Minister für die künftige schwarz-rote Regierung fest. Es gibt einige Überraschungen.

SZ PlusVon Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: