Karlspreis in Aachen:Historiker Garton Ash erhält den Karlspreis 2017

Timothy Garton Ash

Garton Ash ist der 59. Träger des Preises, der nach Kaiser Karl dem Großen (747/748-814) benannt ist.

(Foto: dpa)

Ashs Werk liefere immer wieder Anstoß zu einer vor allem in Europa notwendigen Debatte über Normen und Werte, so die Begründung der Jury.

Der britische Historiker Timothy Garton Ash erhält den Karlspreis 2017. Das Werk des herausragenden Wissenschaftlers sei Anstoß einer vor allem in Europa notwendigen Debatte über Normen und Werte, stellte das Karlspreis-Direktorium in Aachen fest. Der Karlspreis wird seit 1950 für besondere Verdienste um die europäische Einigung verliehen.

"Er tritt dafür ein, dass die Demokratie und ihre Prinzipien, eine liberale und offene Debattenkultur sowie die Verteidigung der Wahrheit gegenüber der Lüge in der Kommunikation erhalten bleiben", heißt es in der Begründung. "Garton Ash bietet den Populisten und Vereinfachern unserer Zeit die Stirn und entwickelt Ideen, wie wir uns in der globalisierten Welt verhalten sollten."

"Flammendes Plädoyer für die Freiheit des Wortes"

Garton Ash leiste wertvolle Beiträge zum Selbstverständnis Europas. Im vergangenen Jahr habe Ashmit seinem Buch "Redefreiheit" dem Karlspreisdirektorium zufolge "ein flammendes Plädoyer für die Freiheit des Wortes, den offenen Diskurs und für eine Stärkung der Zivilgesellschaft" geliefert.

Das Brexit-Votum der Briten im Juni habe der bedeutende englische Europäer und europäische Engländer als größte Niederlage seines politischen Lebens bezeichnet. Er wolle aber nicht aufgeben, für eine enge Bindung des Vereinten Königreichs und der EU einzutreten.

Ash ist der 59. Träger des Karlspreises

Garton Ash lehrt seit 1990 als Professor für europäische Gegenwartsgeschichte am St. Antony's College der Universität Oxford. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit schreibt er etwa regelmäßig Kolumnen im britischen Guardian und engagiert sich in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Garton Ash ist der 59. Träger des Preises, der nach Kaiser Karl dem Großen (747/748-814) benannt ist. Der Ehrenpreis wurde 1950 erstmals verliehen. Er wird traditionell an Christi Himmelfahrt im Krönungssaal des Aachener Rathauses vom Aachener Oberbürgermeister überreicht. Im vergangenen Jahr war Papst Franziskus in Rom mit dem Preis ausgezeichnet worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: