SPD:Ein Lauterbach für alle Fälle

SPD GER, Berlin, 20191206, SPD Parteitag in Berlin, Prof. Dr. Karl Lauterbach *** SPD GER, Berlin, 20191206, SPD Party C

Seine SPD? Im Moment ist die Partei für Karl Lauterbach nicht so wichtig, er schwebt da eher drüber.

(Foto: Gerhard Leber / Imago Images)

SPD-Politiker Lauterbach war lange der mit der Fliege und der Bürgerversicherung. Corona hat ihn in einen anderen Orbit katapultiert. Von einem, dem man gerade schwer entkommt.

Von Mike Szymanski und Kathrin Zinkant, Berlin

Wie er sich schon bewegt. "Modern ist das nicht", sagt Dennis Michel. Er ist sich sicher: Einer wie Karl Lauterbach hätte heute keine Chance mehr, er ist der Dinosaurier unter seinen Schülern. Muss fürchten auszusterben. Ihm fehlt das Zack-bumm. Schnell, kurz und präzise zuschlagen.

Zur SZ-Startseite
Andreas Tempel, Schulleiter

SZ PlusCorona-Pandemie und Schulen
:"Schulen werden zu Hotspots, wenn wir jetzt nicht gegensteuern"

Andreas Tempel, Leiter einer Gesamtschule in Solingen, erklärt, warum er sich den Anweisungen des Schulministeriums widersetzt und warum das Virus nicht entscheiden darf, wer Zugang zu Bildung bekommt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: