bedeckt München -2°

SPD:Ein Lauterbach für alle Fälle

SPD GER, Berlin, 20191206, SPD Parteitag in Berlin, Prof. Dr. Karl Lauterbach *** SPD GER, Berlin, 20191206, SPD Party C

Seine SPD? Im Moment ist die Partei für Karl Lauterbach nicht so wichtig, er schwebt da eher drüber.

(Foto: Gerhard Leber / Imago Images)

SPD-Politiker Lauterbach war lange der mit der Fliege und der Bürgerversicherung. Corona hat ihn in einen anderen Orbit katapultiert. Von einem, dem man gerade schwer entkommt.

Von Mike Szymanski und Kathrin Zinkant, Berlin

Wie er sich schon bewegt. "Modern ist das nicht", sagt Dennis Michel. Er ist sich sicher: Einer wie Karl Lauterbach hätte heute keine Chance mehr, er ist der Dinosaurier unter seinen Schülern. Muss fürchten auszusterben. Ihm fehlt das Zack-bumm. Schnell, kurz und präzise zuschlagen.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Naturschutz
An die Waffen
Serie: Licht an mit Maxim Biller
Langsam ist es genug, Kollegen
Baron Peter Piot
Epidemiologie
Der Virenjäger
Tokyo
Corona-Pandemie
Was wir von Asien lernen können
Nymphenburger Kanal vor dem Nymphenburger Schloss
Pandemie
Warum funktionieren die Maßnahmen nicht?
Zur SZ-Startseite