Katholische Kirche:Und wenn alles nur inszeniert war?

Papst Franziskus - Generalaudienz

Mehr Fragen ausgelöst als beantwortet: Der Papst verfasste ein sehr langes, sehr ausführliches Ablehnungsschreiben.

(Foto: picture alliance/dpa/ZUMA Wire)

Warum hat der Papst das Rücktrittsgesuch des Münchner Kardinals Reinhard Marx abgelehnt? Könnte sein, dass die Entscheidung eine Chance auf richtige Reformen ist - eine letzte.

Kommentar von Oliver Meiler, Rom

In vatikanischen Dingen gibt es immer eine undurchdringbare Deutungsebene, da unterscheidet sich die Machtzentrale der katholischen Kirche nicht so sehr von weltlichen Autokratien. Mehr noch: Es umweht diese Monarchie hinter den Leoninischen Mauern Roms ein mysteriöser Zusatzschleier, gewoben aus unbedingt weltlichen Intrigen und dem inneren Kampf um den richtigen Weg, der von Natur aus natürlich schier unergründlich ist. Auch jetzt ist es wieder so.

Zur SZ-Startseite
Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an

SZ PlusMeinungRücktritt von Kardinal Marx
:Die Kirche wird sich selbst zur größten Bedrohung

Mit Kardinal Marx tritt ein Mann ab, der ernsthaft Reformen versuchte. Die große Frage aber bleibt: Wie kann diese Institution sich erneuern?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: