bedeckt München
vgwortpixel

Kardinal Lehmann:"Es hat sich gelohnt"

Kardinal Karl Lehmann

"Wir werden Minderheit sein": Karl Lehmann über die Katholiken in der nächsten Generation.

(Foto: Holger Hollemann/dpa)

Im SZ-Interview blickte der Mainzer Kardinal zurück auf Enttäuschungen und späte Erfolge - und prophezeite den Katholiken: "Wir werden Minderheit sein."

Am Pfingstmontag 2016 war sein letzter Arbeitstag: Nach 33 Jahren als Bischof von Mainz geht Kardinal Karl Lehmann in den Ruhestand - einer der profiliertesten Theologen und Intellektuellen der katholischen Kirche.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Geschichte und Politik
Die Erinnerungskultur ist in Gefahr
Teaser image
Esther Perel im Interview
"Treue wird heute idealisiert"
Teaser image
Beziehung und Partnerschaft
Verlieben in Zeiten des Tinder-Wahnsinns
Teaser image
Nationalsozialismus
Die letzte Nummer
Teaser image
Andriching
Teresa ist tot