Nach Sturm auf das US-Kapitol:Zehn Jahre Haft für Ex-Polizist

Nach Sturm auf das US-Kapitol: Anhänger des damaligen US-Präsidenten Donald Trump stürmten am 6. Januar 2021 das US-Kapitol, wo die Abgeordneten den Wahlsieg des Präsidenten Joe Biden bestätigen sollten.

Anhänger des damaligen US-Präsidenten Donald Trump stürmten am 6. Januar 2021 das US-Kapitol, wo die Abgeordneten den Wahlsieg des Präsidenten Joe Biden bestätigen sollten.

(Foto: Essdras M. Suarez/dpa)

In den Prozessen um den Kapitol-Sturm ist das die bisher höchste Strafe. Der Mann hatte einen Polizisten mit einer Fahnenstange attackiert.

Ein Mann aus New York ist für seine Rolle bei dem Angriff auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 zur bisher längsten Haftstrafe in dem Fall verurteilt worden. Der ehemalige Polizist Thomas Webster wurde am Donnerstag in Washington D.C. wegen des Angriffs auf eine Sicherheitskraft mit einer Haftstrafe von zehn Jahren belegt. Das berichten US-Medien übereinstimmend.

Auf einem Video, das im Prozess gezeigt wurde, war zu sehen, wie der heute 56-Jährige Webster einen Kapitol-Polizisten mit einer Fahnenstange angreift. Auch riss er diesem dessen Gasmaske vom Gesicht. Webster war bereits im Mai in allen sechs Anklagepunkten schuldig gesprochen worden. Er hatte behauptet, in Notwehr gehandelt zu haben.

Anhänger des damaligen US-Präsidenten Donald Trump hatten am 6. Januar 2021 gewaltsam den Parlamentssitz in der Hauptstadt Washington gestürmt. Dort war der Kongress zusammengekommen, um den Wahlsieg von Trumps demokratischem Herausforderer Joe Biden bei der vorausgehenden Präsidentschaftswahl zu zertifizieren. Bei den Krawallen kamen fünf Menschen ums Leben, darunter ein Polizist. Trump hatte seine Anhänger kurz zuvor bei einer Kundgebung mit der Behauptung aufgewiegelt, ihm sei der Wahlsieg gestohlen worden. Nach Angaben des US-Justizministeriums sind inzwischen mehr als 850 Menschen in Verbindung mit dem Kapitol-Sturm festgenommen worden.

Zur SZ-Startseite

USA
:Kapitol-Ausschuss fordert Konsequenzen für Trump

"Er hat gelogen. Er schikanierte. Er verriet seinen Eid", sagt der Vorsitzende des Untersuchungsausschusses zum Sturm auf das Kapitol über den Ex-Präsidenten. "Er hat versucht, unsere demokratischen Institutionen zu zerstören."

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: