US-Politik:Kongress bekommt ersten schwarzen Sicherheitschef

FILE PHOTO: Senate Homeland Security and Governmental Affairs, Rules and Administration hearing to examine the January 6, 2021 attack on the U.S. Capitol

William Walker hätte am 6. Januar am Kapitol gerne eingegriffen - nun verlegt er seinen Arbeitsplatz dorthin.

(Foto: Greg Nash/REUTERS)

Generalmajor William Walker soll als neuer "Sergeant at Arms" das Repräsentantenhaus schützen. Als Chef der Washingtoner Nationalgarde war ihm das am 6. Januar verwehrt worden.

Von Thorsten Denkler, New York

Generalmajor William J. Walker hätte gerne geholfen, als am 6. Januar Horden von Trump-Fans das Kapitol stürmten und die heiligen Hallen der US-Demokratie befleckten. Die Kongresspolizei war vollkommen überfordert, wurde schlicht überrannt. Willams kommandierte zu dem Zeitpunkt die Nationalgarde von Washington DC. Mehrmals hat er um Erlaubnis ersucht, eingreifen zu dürfen, doch die Bitten wurden ihm ebenso oft verwehrt. Truppen zum Kapitol schicken, das sehe nicht gut aus, sei ihm mitgeteilt worden, sagte Walker Anfang März in seiner Anhörung vor dem Kongress.

Zur SZ-Startseite
March 23, 2021, Washington, District of Columbia, USA: United States President Joe Biden delivers remarks on the mass sh

SZ PlusUSA
:Die Entdeckung des Sozialstaats

Joe Biden, den Bernie Sanders einst als mutlosen Mann der Mitte schmähte, überrascht die Amerikaner mit Hilfsleistungen, die vor Kurzem als unmöglich gegolten hätten. Und er plant noch viel mehr.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: