Amtsenthebungsforderung:Der Pfahl durchs Herz des Dämons

Amtsenthebungsforderung: Protagonisten des Machtkampfs in Washington (von links): Vizepräsident Mike Pence, die Demokratin Nancy Pelosi und Donald Trump

Protagonisten des Machtkampfs in Washington (von links): Vizepräsident Mike Pence, die Demokratin Nancy Pelosi und Donald Trump

(Foto: Fotos: AP (4), Collage: SZ)

In Washington geht es jetzt um den politischen Vorteil: Wer schlägt Kapital aus den Krawallen? Und lässt sich der Präsident wirklich noch seines Amtes entheben?

Von Stefan Kornelius

Eine wichtige Entscheidung in Sachen Impeachment hat der Senat der Vereinigten Staaten am Donnerstagmorgen noch vor Sonnenaufgang getroffen, kurz nachdem die Wahl Joe Bidens zum 46. Präsidenten abschließend festgestellt worden war. Die Senatoren beschlossen ohne Gegenstimme, die Geschäfte des Hohen Hauses bis zum 19. Januar, dem Tag vor Bidens Amtseinführung, ruhen zu lassen. Bis dahin sind nur sogenannte Pro-forma-Sitzungen möglich. Zur Wiederaufnahme braucht es einen einstimmigen Beschluss der Kammer.

Zur SZ-Startseite
Teaserbild s3  Cassidy

SZ PlusUSA
:Nach dem Sturm

Fünf Tote, ein verwüstetes Parlament und ein Land, das in seinen Grundfesten erschüttert ist. Jetzt muss erstmal aufgeräumt werden. Im Kapitol, aber noch viel dringender bei den Republikanern. Von wütenden Politikern, blutverschmierten Büsten und Trumps kurzem Moment der Würde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: