Wahlkampf der Union:"So viel hat Laschet eigentlich nicht falsch gemacht"

Wahlkampfveranstaltung zur Bundestagswahl der CDU in Neuss Aktuell, 18.09.2021,Neuss, Armin Laschet der CDU Vorsitzenden

Im Rennen ums Kanzleramt galt Armin Laschet eine Zeit lang als Favorit - mittlerweile nicht mehr.

(Foto: via www.imago-images.de/imago images/Political-Moments)

Der Politikwissenschaftler Christopher Prinz hat Armin Laschets Überraschungssieg in Nordrhein-Westfalen 2017 analysiert. Er sagt: Es gibt drei Gründe, warum der Kanzlerkandidat der Union bei der Bundestagswahl scheitern kann.

Interview von Christian Wernicke, Düsseldorf

Sie hatten Armin Laschet unterschätzt, mal wieder: Nachdem Umfragen, politische Gegner und Parteifreunde dem Mann aus Aachen monatelang eine Niederlage prophezeit hatten, gewann der CDU-Spitzenkandidat am 14. Mai 2017 dann doch die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Vertraute des heutigen Kanzlerkandidaten verweisen gern auf den Überraschungssieg über die damalige Amtsinhaberin Hannelore Kraft von der SPD - als vermeintliches Muster für die Bundestagswahl am 26. September 2021.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundestagswahl
:Sind es Laschets Berater - oder ist er selbst schuld?

Lachen im Flutgebiet, fahrige Interviews, jetzt auch noch patzig gegen Kinder. Über den Kandidaten, sein Team und die Gehässigkeit des Publikums.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: