Deutschlands Rolle in der EU:Das Ende der finanzpolitischen Engstirnigkeit

German Chancellor Merkel and head of the European Commission von der Leyen hold joint news conference

Die Einigung von Kanzlerin Angela Merkel mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron auf den europäischen Wiederaufbaufonds ist ein Paradigmenwechsel in der deutschen Europapolitik.

(Foto: Kay Nietfeld/Reuters)

Die Corona-Krise hat nicht viel zum Besseren gewendet. Der verstohlene Kurswechsel von Bundeskanzlerin Merkel in der Europapolitik aber macht Mut.

Kolumne von Norbert Frei

Wie weit die Vorstellung von einem "kollektiven Gedächtnis" noch trägt, die gegen Ende des vergangenen Jahrhunderts nicht nur unter Historikerinnen und Historikern in Mode kam, ist eine offene Frage. Angesichts der unvermindert wachsenden Bilderflut und einer zusehends zerfasernden Öffentlichkeit scheinen die Bestände dessen, was in unserer Gesellschaft als bekannt vorausgesetzt werden kann, immer schmaler zu werden. Was der einen Internet-Gemeinde als ikonisch gilt, ist der anderen nebbich.

Zur SZ-Startseite
Kolumne von Norbert Frei

Norbert Frei ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Jena, er leitet das Jena Center Geschichte des 20. Jahrhunderts. Alle Kolumnen von ihm lesen Sie hier.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: