Kandidatur für den Bundestag:Pauli will für Nürnberg-Süd antreten

Drei Wochen ist ihre Partei erst alt - jetzt will sich die Bundesvorsitzende der Freien Union, Gabriele Pauli, zur Direktkandidatin aufstellen lassen.

Rund drei Wochen nach der Gründung der Freien Union (FU) hat die Partei ihre Bundesvorsitzende, Gabriele Pauli, zur Direktkandidatin für die Bundestagswahl im Wahlkreis Nürnberg-Süd bestimmt. Wie Pauli am Freitag mitteilte, wurde sie am Donnerstag während der Gründung des ersten FU-Bezirksverbandes in Nürnberg aufgestellt.

Kandidatur für den Bundestag: Gabriele Pauli will mit ihrer eigenen Partei durchstarten.

Gabriele Pauli will mit ihrer eigenen Partei durchstarten.

(Foto: Foto: dpa)

Die Nominierung der Direktkandidatin wird erst dann wirksam, wenn Pauli 200 Unterstützungsunterschriften erhält. Die Unterschriftensammlung soll ihren Angaben zufolge in den nächsten Tagen beginnen.

Pauli war wegen ihrer Pläne zur Gründung einer eigenen Partei erst vor wenigen Wochen aus der Freie-Wähler-Fraktion ausgeschlossen worden. Damit zogen die FW-Abgeordneten die Konsequenz aus Paulis Alleingang. Die 51-Jährige hatte eine neue Partei gegründet, mit der sie bei der Bundestagswahl antreten will.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: