Wahlen in Kanada:Trudeaus überraschender Zweikampf

Wahl in Kanada 2021: Ein Anhänger von Justin Trudeau

Ein Anhänger von Justin Trudeau bei dessen Wahlkampfauftritt in Niagara Falls. Der liberale Premier führt derzeit noch eine Minderheitsregierung.

(Foto: Cole Burston/AFP)

Mit vorgezogenen Neuwahlen wollte sich der kanadische Premier Justin Trudeau eine absolute Mehrheit verschaffen, stattdessen droht ihm jetzt sogar die Abwahl als Premierminister. Wie es so weit kommen konnte.

Von Christian Zaschke, New York

So hatte Justin Trudeau sich das nicht vorgestellt. Als der kanadische Premierminister im August überraschend Neuwahlen ausrief, war das Kalkül, dass er aus dieser Abstimmung mit einer absoluten Mehrheit hervorgehen würde. Nun zeigen die Umfragen nicht nur, dass daraus aller Voraussicht nach nichts wird, sondern dass Trudeau sogar sein Amt verlieren könnte. Womöglich hat er sich in großem Stil verzockt.

Zur SZ-Startseite
Prime Minister Justin Trudeau campaigns during Canadian 2021 election in Cornwall

Immobilien
:Trudeau will Ausländern den Kauf von Häusern verbieten

Kanadas Premier will so den massiven Anstieg der Immobilienpreise stoppen. Kritiker sprechen von Populismus - doch das Beispiel könnte weltweit Schule machen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: