Kanada:Skandal um Partyfoto

FILE PHOTO: Canada's PM Justin Trudeau speaks during a news conference at Rideau Hall after asking Governor General Julie Payette to dissolve Parliament in Ottawa

Kanadas Premierminister Justin Trudeau zum Auftakt der Wahlkampagne in Ottawa.

(Foto: Patrick Doyle/Reuters)

Ein Partyfoto aus dem Jahr 2001 hat den kanadischen Premierminister Justin Trudeau mitten im Wahlkampf in Bedrängnis gebracht. Das vom Time-Magazin gepostete Bild zeigt ihn im Alter von 29 Jahren mit dunkel geschminktem Gesicht, Gewand und Turban auf einer Kostümparty. In einer Reaktion übte sich der Regierungschef am Mittwoch in Selbstkritik und entschuldigte sich postwendend. Bei dem Foto habe es sich um einen rassistischen Akt gehandelt, dessen er sich damals nicht bewusst gewesen sei. "Ich bin stocksauer auf mich, ich bin enttäuscht von mir", sagte Trudeau vor Reportern. Von seinen politischen Gegnern hagelte es Kritik. Veröffentlicht wurde das Foto laut dem Magazin im Jahrbuch einer Privatschule in British Columbia, an der Trudeau vor seiner Politikerkarriere als Lehrer tätig war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: