Kanada:Lichtgestalt im Gegenwind

Kanada: Justin Trudeau gilt als Feminist und aufgeklärter Weltbürger.

Justin Trudeau gilt als Feminist und aufgeklärter Weltbürger.

(Foto: AP)

Premier Justin Trudeau pflegt den Ruf seines Landes als "das bessere Amerika". Doch der Erfolg des konservativen Gouverneurs Doug Ford ist nur ein Indiz dafür, dass auch Kanada nicht immun ist gegen den Populismus.

Von Matthias Kolb, Ottawa/Toronto

Zumindest auf Twitter geht die Erfolgsgeschichte weiter. Mit 5,6 Prozent sei die Arbeitslosigkeit so niedrig wie seit 40 Jahren nicht mehr, freut sich Kanadas Premierminister Justin Trudeau und verkündet seinen 4,4 Millionen Followern auch, dass der Steuersatz für Kleinunternehmen in keinem Industriestaat der G-7-Gruppe niedriger sei als in Kanada.

Zur SZ-Startseite
Helsinki-Gipfel

SZ PlusSeite Drei zum Trump-Putin-Treffen
:Alter, ich rede mit dir

An einem Montag in Helsinki wird klar, was man gerne verdrängen würde: Die Zukunft der Welt liegt in den Händen zweier leicht reizbarer Senioren, von denen der eine womöglich etwas schlauer ist als der andere.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: