Kanada:Brücke ohne Trucker

Die wichtigste Handelsbrücke zwischen Kanada und den USA ist nach sechstägiger Blockade wieder befahrbar. Die kanadische Polizei löste den Protest von Gegnern der Corona-Maßnahmen auf der Ambassador Bridge auf. 20 bis 30 Menschen seien festgenommen worden, sagte ein Polizeisprecher im kanadischen Windsor. Die Blockade war Teil der seit Wochen anhaltenden Widerstandsaktionen in Kanada gegen Pandemie-Maßnahmen, darunter Impfvorschriften für Lkw-Fahrer. Zentrum der Proteste ist Ottawa. Premier Justin Trudeau plant Berichten zufolge angesichts der Straßenblockaden in Ottawa, erstmals ein in den 80er-Jahren erlassenes Notstandsgesetz einzusetzen. Dieses würde Trudeau kurzzeitig die Macht verleihen, Bürgerrechte zur Wiederherstellung der öffentlichen Ordnung außer Kraft zu setzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: