Kamala Harris:Die Frau, die Geschichte schreibt

FILE PHOTO: U.S. Senator Harris launches her campaign for U.S. president at a rally in Oakland

Die Zögernden, die Müden, die Mutlosen mobilisieren: Kamala Harris bei einem Wahlkampfauftritt in Philadelphia.

(Foto: REUTERS)

Für Joe Biden war Kamala Harris als "Running Mate" nicht ohne Risiko - denn im Vorwahlkampf hatte sie ihn noch heftig attackiert. Nun haben sie gemeinsam den Sieg der Präsidentschaftswahl erstritten.

Von Thorsten Denkler, New York, und Tobias Zick

Während die Auszählung lief, begleitet von viel Getöse, gab Kamala Harris die mahnende, seriöse Stimme aus dem Hintergrund. "Jede einzelne Stimme muss gezählt werden", twitterte sie am Mittwoch. Zuvor, bevor die Wahllokale schlossen, hatte sie immer wieder an all jene appelliert, die noch immer irgendwo zur Stimmabgabe anstanden: "Bleibt in der Schlange. Und wenn ihr bei der Stimmabgabe auf irgendwelche Probleme stoßt, wählt unsere Wählerschutz-Hotline."

Zur SZ-Startseite
Biden campaigns in battleground state of Florida

SZ PlusUS-Präsidentenwahl
:Ein Sieger, der auch den Schmerz kennt

Joe Biden trat an, die Seele Amerikas zu heilen und die gespaltene Gesellschaft zu einen. Kann das bei diesem knappen Ergebnis gelingen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: