Kamala Harris:Die perfekte Wahl

FILE PHOTO: U.S. Senator Harris launches her campaign for President of the United States at a rally at Frank H. Ogawa Plaza in her hometown of Oakland

Kamala Harris ist eine Frau des funkelnden Intellekts, aber sie weiß auch, wie man den Ellbogen ausfährt.

(Foto: REUTERS)

Joe Bidens Entscheidung für Kamala Harris lässt das Land schon jetzt freundlicher, offener erscheinen. Und in vier Jahren könnte ein Traum wahr werden.

Kommentar von Christian Zaschke

Es ist in dieser Woche deutlich wahrscheinlicher geworden, dass im Jahr 2024 erstmals eine Frau an der Spitze der Vereinigten Staaten steht, und dass diese Frau eine Person of Colour sein wird. Dass dieser Satz keine Spinnerei ist, sondern die Realität beschreibt, ist mehr als außergewöhnlich. Nun war es sicherlich keine Überraschung, dass der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden sich für Kamala Harris als seine potenzielle Vizepräsidentin entschieden hat. Die Tochter einer indischen Mutter und eines jamaikanischen Vaters hatte seit langem als Favoritin gegolten. Aber jetzt, da Biden es tatsächlich getan hat, scheint es, als müssten sich viele Menschen in den USA erst einmal in den Arm kneifen, um sicherzustellen, dass sie das nicht geträumt haben. Eine schwarze Frau könnte schon bald Vizepräsidentin sein? Und dann, aller Voraussicht nach, vier Jahre später als aussichtsreiche Kandidatin ins Rennen um das höchste Amt einsteigen?

Zur SZ-Startseite
***FILE PHOTO*** Joe Biden Picks Senator Kamala Harris As Running Mate. MIAMI, FL - JUNE 27: Senator Kamala Harris in t

SZ PlusHarris-Nominierung
:Stereotype und Vorurteile

Kamala Harris ist erst die dritte Frau, die jemals für eine Vizepräsidentschaft der beiden großen Parteien vorgeschlagen wurde - und schon jetzt ist absehbar: Sie wird es nicht leicht haben. Über Sexismus in der amerikanischen Politik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: