Kalter Krieg:Gespenst a. D.

Der Sozialist Tsipras glaubt, er könne EU und NATO durch Getändel mit Putin erschrecken. Früher wäre das so gewesen. Heute ist das egal. Die Welt ist anders als im Kalten Krieg.

Von Kurt Kister

Ein Satz hat seit geraumer Zeit Konjunktur: Der Kalte Krieg kehrt zurück. Meistens wird "kalt" dabei mit großem K geschrieben, weil es nicht um einen beliebigen Konflikt knapp unterhalb der militärischen Auseinandersetzung geht, sondern um jene eine lange währende, gelegentlich lebensgefährliche Konfrontation zwischen Ost und West, zwischen kapitalistischer Demokratie und staatswirtschaftlichem Sozialismus, zwischen Warschauer Pakt und Nato. Diese Konfrontation begann nach dem Zweiten Weltkrieg, auch wenn ihre Ursprünge bis zur russischen Oktoberrevolution von 1917 zurückreichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: