US-Politik:"Ich bin keine Politikerin"

Caitlyn Jenner

Sie will es "den elitären Berufspolitikern zeigen": Trump-Anhängerin Caitlyn Jenner.

(Foto: Damian Dovarganes/AP)

In Kalifornien haben viele den Corona-Kurs des Demokraten Gavin Newsom satt. Nun wurden Unterschriften für eine vorgezogene Wahl gesammelt. Eine aussichtsreiche Gegnerin: Trump-Anhängerin Caitlyn Jenner.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Caitlyn Jenner also, und angesichts dessen, was in diesem Jahr auf Kalifornien zukommen wird, muss man sagen: Wer denn sonst? Es sind keine Naturkatastrophen, die den US-Bundesstaat an der Pazifikküste bedrohen; vielmehr sind 1,6 Millionen Bewohner der Meinung, dass Kalifornien dem Untergang geweiht ist, sollte der Demokrat Gavin Newsom Ende dieses Jahres noch Gouverneur sein. Es gab genug Unterschriften für eine vorgezogene Wahl, Jenner gilt als aussichtsreiche Gegnerin; ihr Alleinstellungsmerkmal sind nicht politische Positionen oder gar Ideen, sondern, das verriet sie am Mittwochabend dem rechtspopulistischen TV-Moderator und Donald-Trump-Freund Sean Hannity: "Ich bin keine Politikerin."

Zur SZ-Startseite
USA: Donald Trump in Des Moines

SZ PlusTrump und die Folgen
:Um die Seele der Republikaner tobt ein brutaler Kampf

An den Rand drängen? Umschmeicheln? Gar huldigen? Die Republikaner ringen mit der Frage, wie sie mit dem Ex-Präsidenten umgehen sollen. Und Trump? Nennt den wichtigsten Republikaner in Washington "Hurensohn".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: