Justiz:Die Rückkehrer

Justiz: Der in Ghana geborene Deutsche Harry S. tauchte in einem IS-Video auf. Er steht im Verdacht, an einer Hinrichtung beteiligt gewesen zu sein.

Der in Ghana geborene Deutsche Harry S. tauchte in einem IS-Video auf. Er steht im Verdacht, an einer Hinrichtung beteiligt gewesen zu sein.

(Foto: oh)

Hunderte IS-Anhänger sind aus Syrien nach Europa zurückgekehrt, auch nach Deutschland. Die Ermittler sind überzeugt: Viele von ihnen haben schreckliche Verbrechen begangen. Warum werden die Verdächtigen selten verurteilt?

Von Georg Mascolo und Ronen Steinke

An einem frostigen Tag im Januar 2015 tauchte ein 29-jähriger Mann wieder in seiner Heimatstadt Bremen auf, er war lange weg. Er begrüßte seine Frau und seine Kinder im Stadtteil Grambke und zeigte fortan, dass er eines sehr gut kann: ein Geheimnis für sich behalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: