Juso-Chefin Drohsel vs. Agenda 2010:"Die falsche Richtung"

Erst kürzlich hat die SPD den Bezug des Arbeitslosengeldes I verlängert, nun verlangt die neue Juso-Chefin weitere Korrekturen an Schröders Reformwerk.

Wenige Tage nach ihrer Wahl, hat die neue Juso-Vorsitzende Franziska Drohsel hat die Reform-"Agenda 2010" der SPD als falsch bezeichnet. "Große Teile der Agenda gingen in die falsche Richtung", sagte sie der Bild-Zeitung.

Juso-Chefin Drohsel vs. Agenda 2010: Juso-Vorsitzende Franziska Drohsel

Juso-Vorsitzende Franziska Drohsel

(Foto: Foto: dpa)

Die Verlängerung der Bezugsdauer von Arbeitslosengeld I zeige aber, "dass die SPD und Kurt Beck jetzt einen stärkeren Fokus auf soziale Gerechtigkeit legen werden".

Kritisch sieht Drohsel nach wie vor die Verschärfung der Zumutbarkeitskriterien und die geringeren Zuverdienstmöglichkeiten.

"Außerdem sollte das ALG II erhöht werden." Mit der Linkspartei verbinde die SPD das Eintreten für den Mindestlohn, so Drohsel weiter. Unterschiede machte sie in der Außenpolitik fest.

"Die Linke ist eine andere Partei, mit der man sich inhaltlich auseinandersetzen muss", sagte die Juso-Vorsitzende.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: