Wikileaks-Gründer Assange:Zimmer mit Einsicht

Lesezeit: 11 min

In den Berichten der Sicherheitsfirma UC Global wird Julian Assange als "der Gast" bezeichnet, die Botschaft nennen sie "das Hotel". (Foto: Steffi Loos / AFP)

Fast sieben Jahre verbrachte Julian Assange in der ecuadorianischen Botschaft in London. Ein Ort, an dem er sich sicher fühlte, es aber wohl nicht war. Die Chronologie einer Ausspähung.

Von John Goetz, Elena Kuch und Gianna Niewel

Wenn die beiden für sich sein wollten, haben sie ein Zelt aufgestellt und Lichterketten aufgehängt. In einem Zelt, sagt die Verlobte, kann man sich vorstellen, man sei am Strand. Aber wenn sie das Zelt geöffnet haben, sahen sie keine Dünen, kein Federgras, da brandete nicht das Meer. Da waren nur die Wände der ecuadorianischen Botschaft in London.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJulian Assange
:Die Anhörung

In London wird darüber verhandelt, ob Julian Assange in die USA ausgeliefert werden soll. Aber eigentlich werden hier die Grenzen der Pressefreiheit neu vermessen.

Von Alexander Mühlauer und Frederik Obermaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: