Jüdisches Museum Berlin:Was bin ich?

Jüdisches Museum Berlin: Der von Daniel Libeskind entworfene Erweiterungsbau des Jüdischen Museums Berlin, auf der Lindenstraße in Kreuzberg, öffnete vor 20 Jahren seine Türen.

Der von Daniel Libeskind entworfene Erweiterungsbau des Jüdischen Museums Berlin, auf der Lindenstraße in Kreuzberg, öffnete vor 20 Jahren seine Türen.

(Foto: ASSOCIATED PRESS)

Das Jüdische Museum Berlin ist ein Besuchermagnet - und Ort des Eklats. Der Direktor musste gehen wegen eines Tweets. Nicht zuletzt viele Juden in Deutschland diskutieren nun darüber, was das Haus können und lassen sollte.

Von Lothar Müller und Thorsten Schmitz

Ums Jüdische Museum herum hat sich eine Schlange gebildet, obwohl es im Inneren nur wenig zu sehen gibt. Die neue Dauerausstellung wird erst im nächsten Jahr eröffnet. Nur langsam kommt die Menschenschlange vorwärts. Man wird durchleuchtet, muss Taschen auf ein Band legen. Seit Anfang Juni ist das Museum außerdem eine Festung, aus der nur spärlich Informationen dringen.

Zur SZ-Startseite
Street Style Photos during China Fashion Week 2018

SZ PlusEuropa und China
:Schaut auf dieses Land

Junge Deutsche fühlen sich weltgewandt. Und nehmen gar nicht wahr, dass sie gerade von ehrgeizigen Altersgenossen in Asien abgehängt werden. Eine kritische Betrachtung unserer China-Korrespondentin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: