Russland und Israel:Der Kreml macht Druck auf Russlands Juden

Russland und Israel: Bald geschlossen? Der Eingang zur Jewish Agency in Moskau.

Bald geschlossen? Der Eingang zur Jewish Agency in Moskau.

(Foto: Mikhail Tereshchenko/Imago)

Moskau will die Jewish Agency im Land verbieten: Israels Regierung ist alarmiert, Premier Lapid warnt vor schwerwiegenden diplomatischen Folgen. Und andere rufen schon zur schnellen Auswanderung auf.

Von Peter Münch, Tel Aviv

Israel und Russland steuern mit Wucht auf einen diplomatischen Konflikt zu. Grund sind Bestrebungen der russischen Regierung, die Büros der Jewish Agency im Land zu schließen. Dies wäre ein gezielter Schlag gegen die Auswanderung russischer Juden nach Israel, die seit Beginn des Ukraine-Kriegs deutlich zugenommen hat. Israels Regierung ist in Alarmstimmung. Sie sieht darin auch eine Strafaktion Moskaus gegen die zunehmende Kritik an Russlands Kriegsführung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinung22 aus 2022 - Antisemitismus auf der Documenta
:Der Preis, den man dafür zahlt, als Jude in Deutschland zu leben

Als jüdischer Deutscher ist man ein Deutscher, der sich auf sein Land nicht verlassen kann. Daher eine Bitte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: