Jüdisches Leben:Mitten in Deutschland

Lesezeit: 10 min

"Kinder sind viel schlauer als man denkt", sagt ein Vater. Auch wenn man ihnen nicht alles erzählt, sie bekommen meist alles mit. Das macht es nicht einfacher. (Foto: Daniel Bockwoldt/dpa/Picture-Alliance)

Der ganz normale Alltag. Was ist das für jüdische Kinder? Wenn das Surren von Sicherheitsschleusen zum Grundton der Jugend wird.

Von Ronen Steinke

Die Kinder hüpfen auf und ab, zupfen an ihren Sitzgurten, es ist der erste Morgen nach den Herbstferien. In einem weißen Minibus sitzen Eliyah, Klasse 3a, Hannah, Eva und Amelie, Klasse 2a, und die viereinhalbjährige Marit, die noch in die Vorschule geht und in ihrem Rucksack nur die Brotbox hat. Der Bus musste bereits einmal außerplanmäßig halten, Toilettenpause, auf dieser Fahrt, die manchmal von Eltern begleitet werden darf. Aber jetzt ist es so weit, Endhaltestelle: Heinz-Galinski-Schule.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJuden in Deutschland
:Haben wir uns getäuscht?

Jüdisches Leben in Deutschland nach dem Holocaust - es schien uns möglich. Nur wann ist der Zeitpunkt erreicht, an dem wir sagen müssen: bis hierhin und nicht weiter?

Ein Gastbeitrag von Michael Brenner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: