Pressefreiheit:Bespuckt, geschlagen, gejagt

Lesezeit: 11 min

Pressefreiheit: Coswig in Sachsen. Der Journalist läuft los, fotografiert, mit Blitz in der Dunkelheit. Die Protestierenden starren den Reporter an und fragen, für wen er arbeite.

Coswig in Sachsen. Der Journalist läuft los, fotografiert, mit Blitz in der Dunkelheit. Die Protestierenden starren den Reporter an und fragen, für wen er arbeite.

(Foto: Philipp Bovermann)

Wer als Journalist über Corona-Leugner-Demos berichtet, muss sich mittlerweile oft fragen, ob es gefährlich wird - mitten in Deutschland. Unterwegs mit Ehrenamtlichen, die tun, was eigentlich der Staat tun müsste: Reporter schützen.

Von Philipp Bovermann und Anna Ernst, Dresden/Radebeul/Coswig/Bautzen

Es gibt vieles, was an Klemens Köhler auffällt, seine zum Zopf gebundenen Haare, seine schwarzen Kampfstiefel, sein Veteranenabzeichen der Bundeswehr, seine wuchtige Uhr. Aber am meisten sticht hervor, wie kerzengerade der Mann im Raum steht. Er schaut auf die Uhr, noch neun Minuten bis zum Workshop.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Happy little Asian girl drinking a glass of healthy homemade strawberry smoothie at home. She is excited with her hands raised and eyes closed while drinking her favourite smoothie. Healthy eating and healthy lifestyle concept; Immunsystem Geschlechter
Gesundheit
»Schon ein neugeborenes Mädchen hat eine stärkere Immunantwort als ein Junge«
Oktoberfest 2022: Opening Day
Beobachtungen zum Oktoberfest
Die Wiesn ist in diesem Jahr irgendwie anders
Ferdinand von Schirach
Ferdinand von Schirach
"Es gibt wohl eine Begabung zum Glück - ich habe sie nicht"
Krieg in der Ukraine
"Es gibt null Argumente, warum man der Ukraine keine Waffen liefern sollte"
Soziale Ungleichheit
"Im Laufe des Lebens werden wir unzufriedener - aber die einen mehr als die anderen"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB