Joseph Biden:Vom Jung-Senator zum Mr. Außenpolitik

Schon mit 30 Jahren kam Joseph Biden in den US-Senat. Dort avancierte er im Laufe der Jahrzehnte zum Doyen der Außenpolitik. Seine Karriere in Bildern.

9 Bilder

Joseph Biden Senator AP

Quelle: SZ

1 / 9

Joseph Bidens politische Karriere begann mit seinem größten persönlichen Schicksalsschlag: Wenige Wochen nach seiner Wahl zum Senator von Delaware 1972 (Foto) starben seine erste Frau und seine Tochter bei einem Autounfall.

Foto: AP

Joseph Biden, Vereidigung, AP

Quelle: SZ

2 / 9

Seine beiden Söhne Beau und Hunter wurden verletzt. Bidens Vereidigung zum Senator im Januar 1973, die auf dem Foto zu sehen ist, fand deshalb an dem Krankenbett des damals vierjährigen Beau (vorne rechts) statt. Biden war damals erst 29 Jahre alt. Vier Jahre später...

Foto: AP

Joseph Biden, Familie, AP

Quelle: SZ

3 / 9

...heiratete der tief gläubige Katholik ein zweites Mal und bekam mit seiner neuen Frau Jill Tracy Jacobsen eine Tochter. Zusammen mit den beiden Söhnen aus erster Ehe bildeten sie eine Patchwork-Familie, die zusammen bei wichtigen Anlässen auftritt, wie hier bei einer Zeremonie im Kongress 1988. In jenem Jahr bewarb sich Biden erstmals um die Präsidentschaftskandidatur seiner Partei, unterlag aber Michael Dukakis. In den folgenden Jahren...

Foto: AP

Joseph Biden, Sarajevo, AP

Quelle: SZ

4 / 9

...gewann Biden vor allem außenpolitisch große Expertise: So reiste er während der Jugoslawienkriege 1993 selbst in die bosnische Hauptstadt Sarajevo. Mit seiner außenpolitischen Erfahrung könnte er dem in Sachen Außenpolitik bislang wenig profilierten Barack Obama helfen, an Profil zu gewinnen. So flog Biden erst in der vergangenen Woche...

Foto: AP

Joseph Biden, Georgien, AFP

Quelle: SZ

5 / 9

...nach Georgien, um sich selbst ein Bild vom Kaukasus-Konflikt zu machen. Dort besuchte er auch amerikanische Truppen, die Hilfsgüter für Flüchtlinge aus Südossetien liefern. Der smarte Senator...

Foto: AFP

Joseph Biden, AFP

Quelle: SZ

6 / 9

...kann aber auch ganz anders: Biden ist im Kongress berüchtigt und gefürchtet für seinen verbalen Ausrutscher und seinen Jähzorn. Auch zu Obama...

Foto: AFP

Barack Obama, Joseph Biden, AFP

Quelle: SZ

7 / 9

... entschlüpfte Biden schon einmal eine peinliche Bemerkung: Er nannte Obama den "ersten Mainstream-Afroamerikaner, der sich gut ausdrückt, intelligent und sauber ist und gut aussieht". Der designierte Präsidentschaftskandidat der Demokraten hat ihm aber offensichtlich verziehen...

Foto: AP

Paparazzi, AP

Quelle: SZ

8 / 9

... und machte Biden trotzdem zu seinem "Running Mate". Sofort nach Bekanntwerden von Bidens Kandidatur belagerten Journalisten sein Haus in Greenville im Bundesstaat Delaware.

Foto: AP

Joseph Biden, Barack Obama, AP

Quelle: SZ

9 / 9

In der kommenden Woche wird das Duo Obama-Biden auf dem Parteitag der Demokraten in Denver nominiert. Es ist einerseits ein Duo der Gegensätze: schwarz und weiß, jung und alt, Außenpolitik-Newcomer und Außenpolitik-Nestor. Andererseits ergänzen sich die beiden gut. Es scheint, als hätte Obama Biden genau deswegen ausgewählt, um sich an seinen schwachen Flanken gezielt zu verstärken.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: