Joschka Fischer wird 70:Erster Leidender Volkskommissar

Joschka Fischer

Joschka Fischer: Aus ihm ist etwas geworden, was er selbst nie gedacht hätte.

(Foto: Regina Schmeken)

Je arrivierter er wurde, desto lieber erzählte er von der Revolution. Zum 70. Geburtstag des deutschen Politikers Joschka Fischer.

Von Kurt Kister

Wenn Mick Jagger fast 75 ist, warum sollte Joschka Fischer nicht 70 sein? Gewiss, Mick Jagger hat der Welt mehr gegeben als Joschka Fischer, aber immerhin dachte man schon vor 20 Jahren, dass Jagger zu alt ist für das, was er damals noch tat und heute immer noch tut. Bei Fischer, so war das, dachten viele vor 20 Jahren, als die erste rot-grüne Regierung im Bund entstand, dass der, so einer, ausgerechnet der doch nicht Außenminister der Bundesrepublik Deutschland werden könne. Damals war Fischer 50, also 20 Jahre älter als die, von denen seine Generation einst gesagt hatte, man könne ihnen nicht trauen, denen über 30.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: