Jordanien:Redet mit uns

Jordanien: "Wir haben unseren Sohn noch nicht einmal beerdigt, und die Welt will mit dem Thema schon abschließen", sagt der Vater von Moath al-Kassasbah. Neben ihm sitzt seine Frau, sie geht nur noch ungern aus dem Haus. Alle hätten immer diesen Blick in den Augen. Die Mutter des Märtyrers.

"Wir haben unseren Sohn noch nicht einmal beerdigt, und die Welt will mit dem Thema schon abschließen", sagt der Vater von Moath al-Kassasbah. Neben ihm sitzt seine Frau, sie geht nur noch ungern aus dem Haus. Alle hätten immer diesen Blick in den Augen. Die Mutter des Märtyrers.

(Foto: Dunja Ramadan)

Ein Pilot fällt vom Himmel und wird von IS-Kämpfern ermordet. Das ist jetzt vier Jahre her. Seitdem versuchen die Eltern, Antworten zu bekommen. Aber: alles schweigt.

Von Dunja Ramadan

Jawad al-Kassasbah bleibt im Wagen sitzen, er will es lieber nicht sehen, die Pappbecher, den Plastikmüll, das Geröll auf der Baustelle. Seit zwei Jahren sollte hier in Karak eine Moschee stehen zu Ehren seines jüngeren Bruders Moath al-Kassasbah. Aber noch steht da nur ein Rohbau, das ganze sieht eher aus wie ein Parkhaus, das Minarett wie ein halb fertiger Schornstein. Nur das Gerüst drum herum weckt Hoffnung.

Zur SZ-Startseite
Macron meets Nobel Peace Prize winner

SZ PlusJesidinnen in Deutschland
:Drei Frauen

Shirin Kilo, Ghason Taha und Nadia Murad wurden von den Kämpfern des IS versklavt und vergewaltigt. Jeder von ihnen gelang die Flucht. Über drei Jesidinnen und ihr extrem unterschiedliches Schicksal in Deutschland.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: