Großbritannien:Pikante Nachrichten an den Premier

Dominic Cummings Appears At Commons Science And Technology Committee

Unter Verdacht: Dominic Cummings, Vordenker der Brexit-Kampagne und früherer Chefberater von Premier Johnson.

(Foto: Hollie Adams/Getty Images)

Wer hat vertrauliche Handy-Chats von Boris Johnson an Journalisten weitergeleitet? Der Premier hat seinen früheren Chefberater Cummings in Verdacht, auf Rachefeldzug zu sein.

Von Alexander Mühlauer, London

Es dauerte ein wenig, aber jetzt hat Boris Johnson den Schuldigen ausgemacht. Dominic Cummings, der frühere Chefberater des britischen Premiers, soll den Inhalt vertraulicher Textnachrichten von Johnson an Journalisten weitergeleitet haben, um dem Regierungschef zu schaden. "Dominic betreibt systematisches Leaken", sagte eine anonyme Quelle aus 10 Downing Street der Times. Der Premierminister sei "enttäuscht über das, was Dom macht". Auch der Daily Telegraph und die Sun wussten am Freitag nahezu Wortgleiches zu berichten. Wie es aussieht, vermutet Johnson hinter den Leaks einen Rachefeldzug seines ehemals engsten Beraters.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBelfast
:Feuer und Zorn

Ausgerechnet an den "Friedensmauern" in Belfast bricht der nordirische Konflikt wieder auf, angestachelt vom Brexit, gelangweilten Jungen und dem Hass der Alten. Über eine Stadt in Angst.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: