Warschau:Joe Biden und eine Rede für die Geschichtsbücher

Warschau: Am Samstagabend besteigt US-Präsident Joe Biden die Air Force One, um zurück nach Washington zu fliegen.

Am Samstagabend besteigt US-Präsident Joe Biden die Air Force One, um zurück nach Washington zu fliegen.

(Foto: Evelyn Hockstein/Reuters)

Vom Warschauer Königsschloss aus schickt Joe Biden eine klare Warnung an Wladimir Putin - und stimmt den Westen auf einen neuen Kalten Krieg ein. Szenen einer historischen Reise.

Von Florian Hassel, Warschau

Das Schloss der polnischen Könige in der Warschauer Altstadt ist eine passende Kulisse für eine Geschichte über Fall und Wiederaufstieg, für eine große Rede über das Schicksal Europas. Während des Zweiten Weltkriegs wurde es von der deutschen Luftwaffe erst bombardiert, dann auf Befehl Himmlers ganz dem Erdboden gleichgemacht - und später mit Spenden der polnischen Bevölkerung über fast zwei Jahrzehnte wiederaufgebaut. Es war also eine angemessene Bühne für US-Präsident Joe Biden, um eine Rede zu halten, der ein Platz in den Geschichtsbüchern sicher sein dürfte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBidens Rede in Warschau
:Solange Putin an der Macht ist, wird Europa nicht in Frieden leben können

Man sollte Russlands Präsidenten keinen Grund geben, um sein politisches oder persönliches Überleben zu fürchten. Aber US-Präsident Biden spricht keine Drohung aus, sondern ungeplant eine bittere Wahrheit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: