Midterms in den USA:Joe Biden - im besten Alter?

Lesezeit: 5 min

"Werde ich langsamer? Habe ich das gleiche Tempo?" US-Präsident Joe Biden vergangene Woche in Philadelphia. (Foto: Matt Rourke/AP)

Läuft es schlecht für den US-Präsidenten und seine Demokraten, dann bricht bei den Midterm-Wahlen eine rote Welle über ihnen zusammen. Über einen Profi, der die USA retten will und doch die Macht verlieren könnte.

Von Peter Burghardt, Washington

Dieser Tage wurde Joe Biden mit einem dicken Buch in den Händen fotografiert, der Titel war gut erkennbar. "And There Was Light: Abraham Lincoln and the American Struggle", heißt das neue Werk eines Historikers, das der Präsident offenbar gerade liest. "Und es ward Licht: Abraham Lincoln und der amerikanische Kampf". Lincoln war der 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, er führte das Land durch den Bürgerkrieg und wurde mit 56 ermordet. Biden ist die Nummer 46, er wird bald 80 und befasst sich derzeit intensiv mit einem aktuellen amerikanischen Kampf, dem Kampf um die Demokratie und das, was er die Seele der Nation nennt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRepublikaner
:Comeback Kid

In Washington gilt es als ausgemacht, dass Donald Trump es wieder wissen will. Doch noch zögert er mit der Bekanntgabe seiner Kandidatur. Warum nur?

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: