USA:Das Klima leidet am Alltag

USA: Den Energieverbrauch zu drosseln hat im täglichen Leben keine Priorität: Die Skyline von Los Angeles.

Den Energieverbrauch zu drosseln hat im täglichen Leben keine Priorität: Die Skyline von Los Angeles.

(Foto: Kirby Lee/AP)

Joe Biden kämpft ehrgeizig gegen die Erderwärmung, doch hat Klimaschutz im Leben der meisten Amerikaner keine Priorität. Was theoretisch möglich erscheint, stößt in der Praxis auf hohe Hürden.

Von Hubert Wetzel, Washington

Der neue Escalade des amerikanischen Autoherstellers Cadillac ist fast fünfeinhalb Meter lang, mehr als zwei Meter breit und knapp zwei Meter hoch. Das gewaltige Fahrzeug verbraucht, je nach Motorversion und unter Testbedingungen, etwa 15 Liter Benzin je 100 Kilometer oder elf Liter Diesel. Entsprechend hoch ist der Ausstoß von Treibhausgasen - bis zu 560 Gramm je Meile.

Zur SZ-Startseite
FILE PHOTO: Democratic 2020 U.S. presidential candidate Biden walks past solar panels in Plymouth

SZ PlusUSA
:Biden, der Klimaretter

Seine ersten drei Monate im Amt haben gezeigt: US-Präsident Joe Biden meint sein Versprechen ernst, sich gegen den Klimawandel zu stemmen. Doch ob er es einlösen kann, hängt nicht allein von ihm ab.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: