US-Umweltpolitik: Bis 2050 klimaneutral - Bidens harter Bruch mit Trump

Presidential Candidate Joe Biden Campaigns In Wilmington, Delaware

Gleich am ersten Tag seiner Amtszeit hat Joe Biden die Rückkehr der Vereinigten Staaten in das Pariser Abkommen verfügt.

(Foto: AFP)

Der neue Präsident hat umweltpolitisch große Ziele. Von der Industrie wird er kaum Widerstand befürchten müssen. Aber politisch ist die Sache äußerst heikel.

Von Hubert Wetzel, Washington

Bei kaum einem politischen Thema ist der Bruch zwischen dem alten und dem neuen US-Präsidenten so hart wie beim Klimaschutz. Donald Trump hat den Kampf gegen die Erderwärmung regelrecht sabotiert. Er hat die Teilnahme der USA am Pariser Klimaabkommen gekündigt, Umweltauflagen zur Verringerung von Treibhausgasen gelockert und die heimische Förderung von fossiler Energie stark ausgebaut. Nach vier Jahren Trump fördern die USA mehr Öl als Saudi-Arabien und mehr Gas als Russland.

Zur SZ-Startseite
U.S. President Donald Trump speaks at the Joint Base Andrews, Maryland

SZ PlusUSA
:Der Absturz der Ivanka Trump

Probleme lassen sich mit Geld lösen, erfolgreich ist, wer Abhängigkeiten schafft, aber über allem steht die Familie: Mit diesem Weltbild ist Ivanka Trump groß geworden. Das wird ihr nun zum Verhängnis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: