US-Präsident:Weitere Geheimpapiere in Bidens Privathaus entdeckt

US-Präsident: Joe Biden unter Druck: Immer mehr Verschlussakten werden in seinen Privaträumen gefunden.

Joe Biden unter Druck: Immer mehr Verschlussakten werden in seinen Privaträumen gefunden.

(Foto: Mandel Ngan/afp)

In einem Raum neben der Garage lagen mehr Regierungsunterlagen aus Bidens Vizepräsidenten-Zeit als bisher bekannt. Dabei hatte das Weiße Haus die Suche bereits für beendet erklärt.

Im Privathaus von US-Präsident Joe Biden in Wilmington im Bundesstaat Delaware sind weitere Verschlusssachen gefunden worden. Bidens Berater Richard Sauber teilte am Samstag mit, er habe in einem Raum neben der Garage am Donnerstagabend weitere fünf Seiten als geheim eingestufter Regierungsunterlagen gefunden. An der gleichen Stelle wurden am Mittwoch bereits erste Seiten entdeckt.

Es handelt sich nach offiziellen Angaben um Unterlagen aus Bidens Zeit als US-Vizepräsident. Der Demokrat war von 2009 bis 2017 Stellvertreter des damaligen Präsidenten Barack Obama gewesen. In den vergangenen Tagen war bekannt geworden, dass Verschlusssachen aus dieser Zeit an mehreren Orten gefunden wurden: in privaten Büroräumen in der Hauptstadt Washington sowie in Bidens Privathaus in Wilmington, unter anderem in der Garage, aber auch in dem angrenzenden Raum, von dem Sauber nun sprach.

Das Weiße Haus hat vor wenigen Tagen eigentlich erklärt, die Suche nach Unterlagen sei abgeschlossen. Sauber erklärte, er habe die neu gefundenen Seiten umgehend an Mitarbeiter des Justizministeriums übergeben. Justizminister Merrick Garland hat vor wenigen Tagen einen Sonderermittler eingesetzt, um dem Dokumentenfund auf den Grund zu gehen.

Biden und das Weiße Haus stehen nun wegen ihrer Kommunikationspolitik in der Kritik. Erste Akten wurden bereits Anfang November gefunden, publik wurde der Fund erst mehr als zwei Monate später. Und auch das nur, weil Medien Wind davon bekamen.

Für Biden sind die Enthüllungen politisch höchst heikel - auch und gerade, weil der frühere republikanische Präsident Donald Trump mit einem ähnlichen Fall im Sommer für einen Skandal gesorgt hatte: Trump bewahrte nach seinem Auszug aus dem Weißen Haus im großen Stil Regierungsdokumente in seinem privaten Anwesen Mar-a-Lago in Florida auf, darunter etliche Dokumente mit höchster Geheimhaltungsstufe. Die Bundespolizei FBI durchsuchte das Anwesen im August und beschlagnahmte diverse Verschlusssachen.

Biden kritisierte Trumps Umgang mit den Dokumenten damals. Nun ist er selbst heftiger Kritik von Trump und dessen Republikanern ausgesetzt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGarage Gate, die Affäre um Geheimdokumente
:FBI-Besuch auch beim Präsidenten

Ein republikanischer Korruptionsjäger untersucht nun Joe Bidens Umgang mit vertraulichen Regierungsakten. Wie bei Donald Trump rückten die Ermittler bei dessen Nachfolger zu Hause an. Jetzt sind beide Anwärter für die Präsidentschaftskandidatur 2024 belastet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: