Millionenschwere Maskendeals:Spahn-Vertrauter unter Verdacht

Millionenschwere Maskendeals: "Nicht fehlerfrei": Jens Spahn (CDU), ehemaliger Bundesgesundheitsminister.

"Nicht fehlerfrei": Jens Spahn (CDU), ehemaliger Bundesgesundheitsminister.

(Foto: Stefan Bones/imago images)

Ein leitender Beamter des Gesundheitsministeriums soll mit einem 540-Millionen-Euro-Vertrag Steuergeld veruntreut haben. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft. Es geht auch um die Frage: Wie weit darf der Staat in einer großen Krise seine Kassen öffnen?

Von Markus Grill und Klaus Ott, Berlin

Jens Spahn, ehedem Bundesgesundheitsminister, hat sich jüngst über "Goldgräber" in Corona-Zeiten aufgeregt. Als Schutzausrüstung gegen das Virus rar und teuer war, hätten viele Leute "in der Not ein gutes Geschäft gemacht". In einem Buch über die Pandemie schreibt Spahn, er und sein Ministerium seien "nicht fehlerfrei" gewesen. Man habe aber nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Schuld an der Geschäftemacherei, lautet Spahns Botschaft, seien die Geschäftemacher gewesen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDas Politische Buch
:"Jens, wir haben ein Problem"

Der frühere Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat ein Buch über die Pandemie geschrieben. Ein Kernsatz darin: "Aber viele wussten, ich hatte recht." Ist es mehr als der Versuch, eine angeschlagene politische Karriere zu retten?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: