Frauen in Jemen:Im tristen Schatten der Mullahs

Frauen in Jemen: Bunt sind an dieser Straßenszene in Jemens Hauptstadt nur die Graffiti gegen den Bürgerkrieg.

Bunt sind an dieser Straßenszene in Jemens Hauptstadt nur die Graffiti gegen den Bürgerkrieg.

(Foto: Yahya Arhab/DPA)

Während der Krieg in Jemen immer noch kein Ende findet, berichten nun Frauen von ihrem Alltag unter der Huthi-Regierung: Die schiitischen Machthaber wollen ihnen eine neue Kleiderordnung aufzwingen.

Von Dunja Ramadan

Als Nadine Haschim vor einigen Tagen auf ihrem Handy die Push-Meldung der Huthi-Regierung sah, war sie sofort hellwach. Die Nachricht kam um 6.46 Uhr und war besorgniserregend: "Die jemenitische Frau ist mit Fatima, der Strahlenden zu vergleichen, sie verkörpert den Glauben, die Geduld und das Gebot." Fatima, die Strahlende, das ist die Tochter des Propheten Mohammed - und der Vergleich alarmiert die junge Jemenitin: "Schau mal, mit welchem Scheiß wir uns hier herumschlagen müssen", sagt sie im Telefongespräch mit der Süddeutschen Zeitung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIran
:"Wir Männer haben verstanden"

Der Regisseur Amir Reza Koohestani über die Protestbewegung in Iran, seine Rolle als Künstler und warum es so zwingend ist, jetzt den Frauen zuzuhören.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: