Japan:Kampf um den Dampf

Das vulkanreiche Land gehörte zu den Pionieren der Geothermie. Doch gegen die mächtige Atomlobby hat es die alternative Energie bis heute schwer - trotz der Katastrophe von Fukushima.

Von Christoph Neidhart, Kokonoe

Eigentlich ist Seiki Kawazoe stolz auf sein Kraftwerk Hatchobaru. Seit 39 Jahren weist es Japan den Weg in die Energie-Zukunft. Aber er traut sich nicht so recht, es zu zeigen. Mit einer Kapazität von 112 Megawatt produziert Hatchobaru Strom aus der Erdwärme des Kuju-Massivs, einer Gruppe aktiver Vulkane auf Japans Westinsel Kyushu. Ganz ohne Treibhausgase oder Radioaktivität. Doch der Vizechef des größten Geothermie-Kraftwerks des Landes redet lieber über die Nachteile der alternativen Energie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: