Jamaika-Sondierungen:"Klimatisch besser"

Mal ein erfreulicher Klimawandel: Der CDU-Unterhändler Armin Laschet lobt die Gespräche, fordert aber von den Grünen noch ein Einlenken bei der Kohlepolitik.

Von Mike Szymanski und Christian Wernicke, Berlin/Düsseldorf

Fortsetzung der Sondierungsverhandlungen

Katja Suding (FDP) fordert bundeseinheitliche Standards bei der Bildung.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Bei den Sondierungen für ein Jamaika-Bündnis haben am Mittwoch die Unterhändler die Beratungen in Kleingruppen mit jeweils zwei Experten von jeder Partei fortgesetzt. Die Zeit drängt, am Freitag wollen CDU, CSU, FDP und Grüne bereits ein Zwischenfazit zu den neuen Gesprächsrunden ziehen und nach Möglichkeit erste konkrete Ergebnisse präsentieren. Den Sonntag halten sich die Verhandlungsführer der vier Parteien nach Informationen der Süddeutschen Zeitung für eine zusätzliche informelle Runde frei. Auf dieses Verfahren hatten sich Angela Merkel (CDU), Horst Seehofer (CSU), Katrin Göring-Eckardt, Cem Özdemir (Grüne), Christian Lindner und Wolfgang Kubicki (FDP) am Montag verständigt, nachdem die Gespräche zuvor ins Stocken geraten waren. Zu große Runden hatten sich zu viele Themen vorgenommen, so die Kritik.

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, zeigte sich am Mittwoch nach den jüngsten Konzessionen von Grünen und FDP optimistisch, dass die Verhandlungen über eine Koalition gelingen können. In den vergangenen Tagen seien die Gespräche "klimatisch besser geworden". Der CDU-Verhandlungsführer für die Themen Energie und Klima, der in Düsseldorf eine schwarz-gelbe Koalitionsregierung führt, sieht eine Chance für Kompromisse: Er sei inzwischen "zuversichtlicher, dass es gelingen kann, zu gemeinsamen Ergebnissen zu kommen".

Allerdings warnte Laschet die Grünen vor Forderungen nach einem schnellen Ausstieg aus der Braunkohle. Oberstes Grundprinzip sei, "dass wir Industrieland bleiben wollen" und die Versorgungssicherheit auch für energieintensive Branchen wie die Aluminium- und Stahlindustrie gesichert sein müsse. Der CDU-Vize will keine Vereinbarung zu einem schnelleren Ende des umstrittenen Braunkohleabbaus im Rheinland im Tagebau am Hambacher Forst und von Garzweiler unterschreiben. Da gelte für ihn weiter das von der früheren rot-grünen NRW-Regierung 2016 gesetzlich fixierte Datum im Jahr 2045: "Das ist ja schon ein Ausstiegsdatum." Deshalb, so Laschet weiter, gelte schon heute: "Jede einzelne Tonne aus Hambach und Garzweiler ist eine grün genehmigte Tonne." Ein anderes "Datum x" komme nicht infrage.

Kontrovers wird auch die Diskussion über die Bildungspolitik geführt. Vor allem die Liberalen machen sich stark für ein Ende des Kooperationsverbotes zwischen Bund und Ländern. Der Bildungsföderalismus müsse reformiert werden. Katja Suding, FDP-Vize, sagte der SZ: "Für uns ist entscheidend, dass diese Koalition mehr für Bildung tut. Der Bund muss sich finanziell stärker engagieren." Das gehe aus Sicht der Liberalen über die Abschaffung des Kooperationsverbotes. Die FDP wolle nicht, dass sich der Bund in pädagogische Konzepte einmische, so Suding, wohl aber, dass er "bundeseinheitliche und überprüfbare Standards und Abschlüsse vorgibt". Geeinigt haben sich die potenziellen Partner darauf, dass bis 2025 für Bildung und Forschung mehr als zehn Prozent des Bruttoinlandsproduktes aufgewendet werden sollen.

Protokoll-Panne

Eine Computerpanne hat nach Informationen der Süddeutschen Zeitung dazu geführt, dass die Verhandler für ein Jamaika-Bündnis in Zeitverzug geraten sind. In der Nacht zu Dienstag hatten sich die Chefs von CDU, CSU, Grünen und FDP im Kanzleramt getroffen, um für die anstehenden Beratungen die Ergebnisse der bisherigen Sondierungen zu gewichten und Prioritätenlisten anzufertigen. An der Runde nahmen CDU-Chefin Angela Merkel und der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer teil, das Grünen-Spitzenduo Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir sowie FDP-Chef Christian Lindner und dessen Vize Wolfgang Kubicki. Für jedes der insgesamt zwölf Themengebiete benannten sie zwei bis drei Hauptpunkte, auf die sich die Fachleute konzentrieren sollen. Dem Vernehmen nach hatte Göring-Eckardt angeboten, auf ihrem Tablet die vereinbarten Punkte zu protokollieren. Als es darum ging, das Dokument mit den Gesprächspartnern nach der Sitzung zu teilen, stürzte das Gerät ab, die Liste war hinterher nicht mehr aufzufinden. Erst mit Hilfe handschriftlicher Notizen Özdemirs konnte die Grünen-Spitze dann die Punkte rekonstruieren. Der Verhandlungsbeginn verzögerte sich zwar ohnehin wegen eines Telefonats der Kanzlerin mit einem ausländischen Regierungschef von 11 auf 11.30 Uhr. Doch kam dies den Grünen in den letzten Zügen der Wiederherstellung durchaus entgegen. Danach trafen sich die sechs Verhandlungsführer in einer Extra-Runde, um die neue Liste zu prüfen und zu billigen. Das verzögerte die Sitzungen der Arbeitsgruppen, hinzugeladene Fachpolitiker mussten warten. Am Freitag wollen die Sondierer ein Zwischenfazit ziehen. Es ist möglich, dass bis dahin nicht alle Papiere fertig werden. Mike Szymanski, Nico Fried

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: