Jahrestag der Auschwitz-Befreiung:KZ-Überlebende gedenken der Opfer des Holocaust

Vor 69 Jahren befreite die Rote Armee Auschwitz-Birkenau. Überlebende des Nazi-Terrors haben in dem Vernichtungslager ihrer getöteten Mithäftlinge gedacht. Auch der Bundestag erinnert heute an die Opfer des Nationalsozialismus - in einer Gedenkstunde mit dem russischen Schriftsteller Daniil Granin.

6 Bilder

A Holocaust survivor walks inside the former concentration camp before a ceremony to mark the 69th anniversary of the liberation of Auschwitz concentration camp and to remember the victims of the Holocaust in Auschwitz

Quelle: REUTERS

1 / 6

Vor 69 Jahren befreite die Rote Armee Auschwitz-Birkenau. Überlebende des Nazi-Terrors haben in dem Vernichtungslager ihrer getöteten Mithäftlinge gedacht. Auch der Bundestag erinnert heute an die Opfer des Nationalsozialismus - in einer Gedenkstunde mit dem russischen Schriftsteller Daniil Granin.

Etwa 7000 Häftlinge befanden sich noch in Auschwitz-Birkenau, als die Rote Armee das Konzentrationslager am 27. Januar 1945 befreite. Zum 69. Jahrestag haben nun Überlebende in Auschwitz der Opfer des Nazi-Terrors gedacht. Auch Abgeordnete der Knesset, des israelischen Parlaments kamen zu einer offiziellen Zeremonie in dem ehemaligen Vernichtungslager zusammen. Auch der Bundestag erinnert an diesem Montag an die Opfer des Nationalsozialismus - Gastredner in der Gedenkstunde des Bundestages ist der 95-jährige russische Schriftsteller Daniil Granin. Er kämpfte als Rotarmist an der Leningrader Front gegen die deutsche Wehrmacht.

Holocaust survivors walk inside the former concentration camp before a ceremony to mark the 69th anniversary of the liberation of Auschwitz concentration camp and to remember the victims of the Holocaust in Auschwitz

Quelle: REUTERS

2 / 6

Zu Fuß schreiten die Holocaust-Überlebenden auf das Gelände des früheren Konzentrationslagers. Der Tag der Befreiung des Lagers ist auch offizieller Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Mindestens 1,1 Millionen Menschen wurden allein in Auschwitz von den Nazis umgebracht.

-

Quelle: AFP

3 / 6

An der sogenannten "Todeswand" erschossen die Nazis und ihre Schergen Tausende Häftlinge. Die Überlebenden halten hier im stillen Gedenken inne, legen Blumen nieder und zünden Kerzen an.

-

Quelle: AFP

4 / 6

Eine Auschwitz-Überlebende versucht, sich die Tränen zu trocknen. Wie tief der Schmerz reicht, kann man von außen kaum ermessen.

Holocaust survivors stand in front of the Death Wall during during a ceremony to mark the 69th anniversary of the liberation of Auschwitz concentration camp and to remember the victims of the Holocaust in Auschwitz

Quelle: REUTERS

5 / 6

Doch zumindest ein ehemaliger Häftling spricht neben der Trauer noch von einem weiteren Gefühl, das ihn bewegt: "Wir haben hier schwere Zeiten durchgemacht. Ich fühle Genugtuung, dass ich diesen Ort auf meinen eigenen Beinen und nicht durch den Schornstein verlassen habe", sagte er der polnischen Nachrichtenagentur PAP.

Israelian Minister of Immigrant Absorption Landver, the newly elected head of Israel's left-of-centre Labour Party Herzog and the director of Auschwitz Cywinski and members of the Knesset pose at the entrance of the former concentration camp in Auschwitz

Quelle: REUTERS

6 / 6

Aus Israel reisten mehr als 60 Abgeordnete der Knesset zu einer offiziellen Gedenkzeremonie nach Auschwitz-Birkenau. Sie nahmen auch am Tor des ehemaligen Vernichtungslagers mit seiner zynische Aufschrift "Arbeit macht frei" Aufstellung.

© Süddeutsche.de/gal
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: