Neuseeland:Popstar unter Druck

Prime Minister Jacinda Ardern Announces Lockdown Extension For All Of New Zealand

Regierungschefin Jacinda Ardern erläutert ihre Covid-19-Strategie.

(Foto: Pool/Getty Images)

Die Ruhe, die sie in Krisen ausstrahlte, brachte Jacinda Ardern ihren weltweit guten Ruf als besonnene Politikerin ein. Doch im eigenen Land bröckelt die Begeisterung und ihre No-Covid-Strategie lässt sich immer schwerer halten.

Von Felix Haselsteiner

Am Dienstagmorgen neuseeländischer Zeit war Jacinda Ardern bei Newshub, einem neuseeländischen Nachrichtensender, zugeschaltet. Zehn Minuten lang stellte sich die Premierministerin den Fragen zum derzeitigen Corona-Ausbruch, der das kleine Land im Pazifik gerade trifft und der Grund ist für den harten Lockdown. Zehn Minuten lang war zu sehen: So unter Druck wie aktuell stand Ardern in ihrer politischen Karriere wohl noch nie.

Zur SZ-Startseite
Vaccines At The Salinas Museum In Palermo A health worker inoculates at a person a dose of Covid-19 vaccine in Palermo,

SZ PlusCoronavirus
:Warum in Europa unterschiedlich schnell geimpft wird

97 Prozent auf Malta, 21 Prozent in Bulgarien: Die Impfquoten innerhalb der EU unterscheiden sich enorm. Und das, obwohl mittlerweile genügend Vakzin vorhanden ist. Warum manche Länder hinterherhinken: Eine Analyse mit Grafiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: