EU-Politik:Was Italiens Wahlergebnis für Europa bedeutet

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen

"Wenn die Dinge sich in eine schwierige Richtung entwickeln, dann haben wir die Werkzeuge": EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zur Lage in Italien.

(Foto: Mandel Ngan/AFP)

Russland-Politik, Geflüchtete, Rechtsstaatlichkeit: Der Erfolg der Rechtspopulisten in Rom könnte Auswirkungen auf die ganze EU haben. Welche Konflikte sich bereits abzeichnen.

Von Hubert Wetzel, Brüssel

In Brüssel, so viel steht fest, war die Welt am Montagmorgen eine andere als am Sonntagabend. Die Italiener hatten über Nacht ein neues Parlament gewählt, und das Ergebnis fiel so aus, wie es die Umfragen hatten erahnen lassen - unschön: In Italien, einem Gründungsmitglied der Europäischen Union und deren drittgrößter Volkswirtschaft, wird künftig ein rechtsnationales Parteienbündnis regieren, angeführt von der voraussichtlichen Premierministerin Giorgia Meloni, deren postfaschistische Partei "Brüder Italiens" mehr als ein Viertel aller Stimmen bekam.

Zur SZ-Startseite
Ursprünglich wurde Garbatella vor etwa 100 Jahren als Sozialbauprojekt gegründet.

SZ PlusGiorgia Meloni
:"Leute, ich komme aus Garbatella, manchmal kommt diese Seele durch"

Sie ist wütend, angriffslustig, hat ein reaktionäres Frauen- und Gesellschaftsbild - und könnte Italiens neue Regierungschefin werden: Giorgia Meloni. Über eine Postfaschistin und ihre Ansichten, die auch mit einem berühmt-berüchtigten Viertel in Rom zu tun haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: