Italien:Im Namen des Rosenkranzes

Catholic Church Faces Growing Crises Over Clerical Sex Abuse

"Das religiöse Leben offenbart große Müdigkeit": An den Symbolen halten die Italiener gerne fest, sonst schwindet aber der Einfluss der Kirche.

(Foto: Spencer Platt/Getty Images)

Obwohl ihr Image moralisch massiv angeschlagen ist, will die Kirche ein Gesetz verhindern, das homo- und transsexuelle Menschen in Italien besser schützen soll. Vielen gefällt das gar nicht. Doch es gibt bezeichnende Ausnahmen.

Von Oliver Meiler, Rom

Es gab eine Zeit, und die ist noch gar nicht so lange her, da wölbte sich die Kuppel von San Pietro gewissermaßen über ganz Rom. Die Stadt lebte im Rhythmus der Festivitäten der katholischen Kirche, großer und kleiner, und sie verfolgte das Schicksal der Päpste, als wären sie ihre Royals. Der "Santo Padre", der Heilige Vater, der ja auch Bischof von Rom ist, war eine dauerpräsente, ständig spürbare Figur. Wenn er im Sommer ins kühlere Castelgandolfo übersiedelte, stand das in der Zeitung. Wenn er ins Ausland reiste, war es, als hätten die Römer sturmfrei. Johannes Paul II. war der letzte Papst, den man so erlebte. Der Pole mag erzkonservativ gewesen sein, doch er war ein Popstar, der Hunderttausende anzog, auch viele Junge, ein Mann mit Charisma bis in den Tod.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Bearded caucasian male is watching something on his mobile phone Wlodawa, Lubelskie, Poland PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTx
Psychologie
Ich wünschte, ich wäre wie die
Foot and ankle in a running shoe, X-ray Foot and ankle in a running shoe, coloured X-ray. *** Foot and ankle in a runnin
Sport
Auf schnellen Schuhen
Young couple enjoying a coffee date; gute frage
Empathie
"Wir vertragen nicht viel Oberflächlichkeit"
La Brass Banda in der Olympiahalle
Neue Konzerthalle
Die Olympiahalle, ein Auslaufmodell für Topstars?
Kurz Chat Teaserbilder
Österreich
"So weit wie wir bin ich echt noch nie gegangen"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB