Italien:Lügen, Zoff und Propaganda

Italien: Talkshow im Tiefflug: In der "Maurizio Costanzo Show" prügelten sich Vittorio Sgarbi (li.) und Giampiero Mughini. Das ist natürlich hervorragend für die Quote.

Talkshow im Tiefflug: In der "Maurizio Costanzo Show" prügelten sich Vittorio Sgarbi (li.) und Giampiero Mughini. Das ist natürlich hervorragend für die Quote.

(Foto: Screenshot: Youtube)

In Italien wird gerade so gut wie jeder ins Fernsehen eingeladen, der möglichst krude Sachen über den Ukraine-Krieg sagt. Jetzt will das Parlament wissen, ob die Propagandisten von Moskau bezahlt werden.

Von Oliver Meiler, Rom

Die Sendung läuft schon eine Weile, das Studio von "L'aria che tira" auf La 7 ist wieder hell ausgeleuchtet, wie ein Operationssaal, alles kalt und weiß, die Sessel, das Dekor, die Bluse der Moderatorin. Da fragt Myrta Merlino ihren aus Moskau zugeschalteten Gast Nadana Fridrikhson mit dem üblich unverbindlichen italienischen Du: "Sag, ich muss dich das jetzt fragen, ganz Italien fragt sich das: Bist du eine Beamtin von Putins Regierung - bist du eine Spionin?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoldatenmütter in Russland
:Mein Sohn, gefallen in der Ukraine

Er hatte noch gesagt, er geht nicht in die Ukraine. Aber jetzt ist der russische Nationalgardist Jewgenij Dudin tot, gestorben in der Nähe von Kiew. Über eine Mutter, die ihren Sohn verloren hat und die trotzdem noch an Putins Propaganda glaubt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: