Italien:Mit Blaulicht gegen Oligarchen

Italien: Italienische Finanzpolizisten bei der Yacht "Lady M" (im Hintergrund) des russischen Stahlunternehmers Alexej Mordaschow im Hafen von Imperia. Mordaschow war bis vor Kurzem Großaktionär des Tui-Reisekonzerns.

Italienische Finanzpolizisten bei der Yacht "Lady M" (im Hintergrund) des russischen Stahlunternehmers Alexej Mordaschow im Hafen von Imperia. Mordaschow war bis vor Kurzem Großaktionär des Tui-Reisekonzerns.

(Foto: Antonio Calanni/dpa)

Italien ist bemüht darum, der Welt zu zeigen, dass es mit aller Härte gegen russische Milliardäre vorgeht - und beschlagnahmt Yachten in vielen Häfen.

Von Oliver Meiler, Rom

Blaulicht in der Nacht, ein Hafen im Dunst. In Triest hat sich am Wochenende eine Polizeioperation zugetragen, die der italienischen Regierung so wichtig war, dass sie sie filmte und dann den Medien weiterreichte. Kurze Schnipsel, ein paar Minuten nur, wie man sie sonst von Razzien gegen die Mafia kennt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOligarchen
:Was kostet die Welt

Yachten, Villen und Milliarden: Der Westen hofft, Putin über die Reichtümer der Oligarchen irgendwie stoppen zu können. Aber dazu müsste man erst mal wissen, wo diese Reichtümer sind. Auf den Spuren des russischen Geldes zwischen Tegernsee und Highgate.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: