Russischer Unternehmer:Die rätselhafte Flucht des Artjom Uss

Russischer Unternehmer: Artjom Uss ist 40 Jahre alt und der Sohn des sehr reichen und Putin-nahen Gouverneurs der Region Krasnojarsk.

Artjom Uss ist 40 Jahre alt und der Sohn des sehr reichen und Putin-nahen Gouverneurs der Region Krasnojarsk.

(Foto: Screenshot Facebook/Facebook)

Auf Bitten der USA wird Artjom Uss in Mailand festgenommen, der Vorwurf: Militärspionage. Doch kurz vor der Auslieferung flüchtet er nach Russland. Für den Kreml ist das ein Triumph. Wie konnte das passieren?

Von Oliver Meiler

Die Realität kommt manchmal wie eine Fiktion daher, als hätte ein Drehbuchautor daran mitgeschrieben. Die Italiener jedenfalls verfolgen die Geschichte über die Flucht eines russischen Unternehmers aus seinem Hausarrest in Basiglio bei Mailand mit der dunklen Lust, die man bei Spionagethrillern schon mal verspüren kann. Jeden Tag eine neue Episode, neue Mysterien, auch Grotesken.

Zur SZ-Startseite
Ai-Fakes

SZ PlusGefälschte Fotos
:Das Verschwinden der Wirklichkeit

Der Mensch ist gewohnt, das zu akzeptieren, was er sieht. Aber in Zeiten der immer weiter ausgreifenden KI spielen Bilder eine neue Rolle. Über Fakes und Vertrauen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: