Italien:"Dass ich ein Knopf bin, ein Zwerg, dafür kann ich nichts"

Italien: Nur 1,54 Meter groß: Der italienische Minister Renato Brunetta, hier neben seiner Kabinettskollegin Maria Stella Gelmini.

Nur 1,54 Meter groß: Der italienische Minister Renato Brunetta, hier neben seiner Kabinettskollegin Maria Stella Gelmini.

(Foto: Titziana Fabi/AFP)

Renato Brunetta, Minister für Öffentliche Verwaltung, wird von Berlusconis Entourage für seine Körpergröße verhöhnt - und reagiert mit einem berührenden TV-Auftritt. Wie ein Fall von Bodyshaming gerade Italiens Politik bewegt.

Von Oliver Meiler, Rom

Es ist dies die berührende Geschichte einer Herzöffnung im italienischen Fernsehen: live, vor Millionen. Der Venezianer Renato Brunetta, Minister für die öffentliche Verwaltung, 72, saß am Sonntag in der Talkshow "Mezz'ora in più" auf Rai Tre, als er den Italienern plötzlich von seinem seelischen Leiden erzählte, es brach richtig aus ihm heraus. "Mein ganzes Leben lang wird mir schon Gewalt angetan wegen meiner Größe, oder besser: wegen meiner Kleinheit", sagte er. "Man sagt 'Knopf', 'Zwerg' zu mir. Ich habe immer darunter gelitten und leide noch immer." Brunetta ist 1,54 Meter groß.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEZB
:Droht zehn Jahre nach "Whatever it takes" eine neue Euro-Krise?

Am 26. Juli 2012 rettete EZB-Chef Mario Draghi den Euro - mit nur drei Worten. Jetzt ist die Angst zurück.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: