Italien:Eine Stadt und ihre Angst vor Giorgia Meloni

Italien: Eine Figur in Neapels Vorort Scampia

Scampia im Norden Neapels war eine heruntergekommene Gegend und ein Rückzugsort der Camorra. Durch das Bürgergeld, von der Bewegung Cinque Stelle in Italien eingeführt, hatte sich die Lage entspannt.

(Foto: Jurriaan Brobbel/mauritius images / Alamy / Jurri)

In Scampia bei Neapel leben viele Menschen vom Bürgerlohn. Er hat die Kriminalität gesenkt und den Armen Würde gegeben. Nun fürchten die Menschen nichts mehr als Giorgia Meloni, denn Italiens Wahlsiegerin möchte ihn abschaffen. Ein Besuch.

Von Oliver Meiler, Neapel

Es sei nicht Angst, sagt Salvatore Caputo. "Es ist Panik." Wenn sie ihm den Bürgerlohn wegnehmen, den Reddito di cittadinanza, dann wären alle Existenznöte zurück.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusItalien nach der Wahl
:Melonis Mühen

Wahlsiegerin Giorgia Meloni sucht nach Ministern für ihre neue Regierung. Doch ihre Partei hat kaum fähiges Personal, und ihre Verbündeten stellen sich quer. Nun bahnt sich ein kurioser Tabubruch an.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: