Europawahl in Italien:Gestatten, Gaius Julius Cäsar Mussolini

Lesezeit: 4 min

"Ich fühle mich geehrt, für die Fratelli d'Italia kandidieren zu dürfen, sie sind Patrioten wie ich", sagt der frühere Marineoffizier. (Foto: privat/Facebook)

Ein Urenkel des Duce will für die postfaschistische Partei Fratelli d'Italia ins EU-Parlament. Über den italienischen Diktator sagt er: Der habe viel Positives geleistet - und einige Fehler begangen.

Von Oliver Meiler, Rom

Da ist es wieder, das mächtige M. Wie ein Dreizack steckt es in der Geschichte des Landes, immer noch. Das M von Mussolini. Es sondert süßes Gift ab.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPomerode
:Brasiliens "deutscheste" Stadt

In Pomerode haben viele den rechtsextremen Jair Bolsonaro gewählt. Sie sind hier stolz auf ihre deutsche Vergangenheit. Und manche sind so rassistisch, dass sie selbst Brasilianer für Ausländer halten.

Von Boris Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: