Italien:"Ich habe doch das Recht zu leben - und das Recht, in Ruhe zu sterben"

Italien: "Ich habe doch das Recht zu leben - und das Recht, in Ruhe zu sterben", sagt Gina Lollobrigida. Aber vor dem Sterben kommt jetzt erst mal die Politik.

"Ich habe doch das Recht zu leben - und das Recht, in Ruhe zu sterben", sagt Gina Lollobrigida. Aber vor dem Sterben kommt jetzt erst mal die Politik.

(Foto: Daniele Venturelli/Getty Images)

Gerade haben sie in Rom die beste Regierung seit Jahren zum Teufel geschickt, einfach so, aus einer Laune. Und jetzt kandidiert Gina Lollobrigida, die Filmdiva, mit 95. Warum nicht, Silvio Berlusconi tritt ja auch noch mal an, mit 85.

Von Oliver Meiler, Rom

Die "Lollo" wieder! Immer noch eine Volte im Leben. Gina Lollobrigida, römische Filmdiva mit dem unbedingten und natürlich völlig berechtigten Anspruch auf ewige Hommagen, bewirbt sich um einen Sitz im italienischen Senat. Wahlbezirk: Latina. Wahlliste: "Italia sovrana e popolare", ein Bündnis von linken bis sehr linken Parteien. Sie steht da ganz oben auf der Liste. Sie wolle Gutes tun für ihr Land, sagt sie. Die Streitereien der Politiker habe sie satt, sie lasse sich von Mahatma Gandhi inspirieren, von dessen Art. Der Corriere della Sera fragt sie im Interview: "Aber sind Sie verrückt?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfghanistan
:Was habt ihr nicht alles versprochen

Als die Taliban vor einem Jahr Kabul eroberten, war das für den Westen eine Blamage, für Frauen wie die Menschenrechtlerin Fawzia Saidzada aber war es eine Art Todesurteil. Sie ist jetzt in Berlin, sie kämpft. Auch gegen die deutsche Bürokratie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: